FC Eberspoint feiert mit Zeltdisco und Sportplatzfest – Ehrungen von Mitgliedern
Zum festen Bestandteil des Jahresprogrammes beim FC Eberspoint gehören die Zeltdisco und das Sportplatzfest mit Weinfest, die dieses Jahr das erste Mal seit den Corona-Einschränkungen in vollem Rahmen stattfinden konnten. Dabei wurde auch das 75-jährige Bestehen des Vereins gewürdigt. Am Freitag fand zum Auftakt die Zeltdisco unter dem Motto „Es lebe der Sport“ statt. Zwischen Goaßhoibe-Happy-Hour, Geburtstags-Special und den vier Bars der verschiedenen Gruppen des FCE sowie Schmankerln vom Grill waren rund 800 Gäste bestens versorgt. Bis in den frühen Morgen wurde mit Musik von DJ Wonga gefeiert und damit erfolgreich in das Wochenende gestartet.
Bereits um 10 Uhr am Samstag ging es weiter mit dem Schülerturnier, organisiert von der Jugendabteilung des FCE. 13 Mannschaften mit insgesamt 172 Kindern der Bambini und F-Schüler traten hierbei an. Bei hohen Temperaturen verfolgten rund 200 Zuschauer die Spiele und wurden mit Würstelsemmeln vom Grill und Eis versorgt. Bei den Bambini konnte sich das Team aus Neumarkt durchsetzen, bei den F-Schülern gewann das Team des TSV Vilsbiburg. Um 14 Uhr begann am Tennisplatz das Spiel der Herren Ü40 gegen den TSV Moosen. Mit einem 5:1-Sieg im letzten Punktespiel der Saison sicherten sich die Herren des FCE die Vizemeisterschaft. Mit sechs Siegen und nur einer Niederlage konnten sie damit die Saison mit einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz abschließen.
Fußballspiel bei Hitze und Tanz-Auftritte. Gleichzeitig startete auch das Spiel des FCVE II/III gegen den TSV Haarbach. Bei großer Hitze setzten sich hier die Gäste mit einem 0:4 durch. Nur wenig später startete auch FCVE I/II gegen den TSV Baierbach. Auch hier gewannen die Gäste mit einem Ergebnis vom 1:4.Während der Halbzeiten und zwischen beiden Partien zeigten sowohl die Tanzmäuse als auch die beiden Nachwuchs-Showtanzgruppe des FCE, die New Angels und Dancing Angels mit Ausschnitten aus alten und neuen Programmen ihr Können.
Es folgte das Weinfest. Vorsitzender Martin Aigner ging anlässlich des Jubiläums in einer kurzen Rede auf die Geschichte des Vereins ein, bevor er zur Ehrung der langjährigen Mitglieder überging. Es wurden insgesamt 37 Mitglieder für 20, 30, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dabei konnte Johann Niedermeier sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Zudem wurden ausscheidende Mitglieder der Vorstandschaft verabschiedet. Darunter waren der nun ehemalige zweite Vorsitzende Andreas Scheibl, Schriftführer Stephan Thalhammer sowie die beiden Beisitzerinnen Claudia Härtl und Lisa Kaltenecker. Ihnen wurde für ihren Einsatz und die Mithilfe beim FCE besonders gedankt. Anschließend sorgte dann die Band „Flashback“ mit Cover-Songs aus dem Bereich Rock und Pop für ausgelassene Stimmung. Bei lauen Temperaturen konnten hier bis in den späten Abend viele Gäste auf dem Tanzparkett und beim gemütlichen Beisammensein am Sportplatz gezählt werden.